top of page
Kloepperfotodesign-4_edited.jpg

Arbeitsstrafrecht – Rechtliche Verantwortung für Arbeitgeber

Als Rechtsanwalt in Hannover möchte ich heute über ein äußerst wichtiges Thema sprechen, das oft übersehen wird: das Arbeitsstrafrecht. 

In meiner langjährigen Erfahrung als Fachanwalt für Arbeitsrecht habe ich immer wieder festgestellt, dass viele Arbeitgeber sich nicht bewusst sind, dass Verstöße gegen ihre rechtlichen Pflichten nicht nur zu zivilen Streitigkeiten führen können, sondern auch zu ernsthaften Strafverfahren. Als Anwalt für Strafrecht und Arbeitsrecht ist es mir eine Herzensangelegenheit, die rechtlichen Aspekte im Bereich Arbeitsstrafrecht genauer zu beleuchten. Hannover, als Heimatstadt vieler Unternehmen, ist Schauplatz zahlreicher arbeitsrechtlicher Entwicklungen. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen einen Einblick in die Komplexität des Arbeitsstrafrechts verschaffen und verdeutlichen, wie wichtig es für Arbeitgeber ist, sich dieser rechtlichen Dimension bewusst zu sein.

Arbeitsstrafrecht– Ein Blick auf die Realität

 

Arbeitgeber stehen täglich vor einer Vielzahl von rechtlichen Verpflichtungen. Doch oft wird übersehen, dass Verstöße gegen diese Pflichten nicht nur zu arbeitsgerichtlichen Streitigkeiten führen können, sondern auch strafrechtliche Konsequenzen haben können. Dies meine Erfahrung sowohl als Strafverteidiger in Hannover als auch als Fachanwalt in Hannover für Arbeitsrecht.

Veruntreuung von Arbeitsentgelt – Ein Delikt mit weitreichenden Folgen

 

Ein klassischer Tatbestand, der Arbeitgeber in Hannover und darüber hinaus treffen kann, ist die Veruntreuung von Arbeitsentgelt gemäß § 266a StGB. Dieser Straftatbestand betrifft nicht nur die Nichtauszahlung oder unvollständige Auszahlung des Nettolohns an Arbeitnehmer, sondern auch die nicht fristgerechte Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen. Für Unternehmen, die gezielt auf selbständige Auftragnehmer setzen, um Kosten zu senken, ist dieser Tatbestand in Bezug auf Scheinselbständigkeit besonders relevant. Als Rechtsanwalt für Strafrecht betreue ich regelmäßig Mandanten in diesem Bereich des Wirtschaftsstrafrecht.

Arbeitsschutz und seine strafrechtlichen Implikationen

 

Auch im Bereich des Arbeitsschutzes müssen Arbeitgeber in Hannover aufpassen. Die Missachtung von Arbeitsschutzvorschriften kann nicht nur zu Bußgeldern führen, sondern bei Arbeitsunfällen mit Personen- oder Sachschaden auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. In einer Stadt wie Hannover, die von vielfältigen Industriezweigen geprägt ist, ist die Einhaltung der Arbeitsschutzvorschriften von größter Bedeutung.

Herausforderungen im Arbeitsstrafrecht

 

Die Besonderheit des Arbeitsstrafrechts liegt für mich als Rechtsanwalt in Hannover darin, dass verschiedene relevante Straftatbestände in die Zuständigkeiten unterschiedlicher Behörden fallen. In Hannover sind es die Zollbehörden, die sich um Fragen der Arbeitnehmerbeschäftigung und -entlohnung kümmern. Dies stellt Arbeitgeber vor die Herausforderung, sich mit den verschiedenen rechtlichen Rahmenbedingungen und behördlichen Gepflogenheiten vertraut zu machen. Eine Expertise in diesem Bereich ist unerlässlich, um angemessen auf etwaige Strafverfahren reagieren zu können. Als Strafverteidiger in Hannover berate und vertrete ich regelmäßig Menschen in diesem Bereich und kann somit eine große Erfahrung vorweisen.

Konsequenzen für Einzelpersonen und Unternehmen

Die strafrechtliche Verantwortung liegt im deutschen Rechtssystem immer bei natürlichen Personen, nie bei Unternehmen selbst. Arbeitgeber sollten sich daher der persönlichen Verantwortung bewusst sein, die mit strafrechtlichen Verurteilungen einhergeht. Geldstrafen oder Freiheitsstrafen sind mögliche Konsequenzen. Eine Verurteilung kann auch berufliche Auswirkungen haben, etwa wenn behördliche Zuverlässigkeitsprüfungen entzogen werden. Im Hinblick auf § 266a StGB ist auch eine Geschäftsführersperre nach § 6 GmbHG denkbar. Unternehmen können zwar nicht strafrechtlich verurteilt werden, doch empfindliche Geldbußen sind möglich. Dies wird voraussichtlich durch die mögliche Einführung eines Verbandssanktionengesetzes weiter verstärkt. In Hannover kann dies bei Verstößen gegen Arbeitgeberpflichten auch zu Einträgen ins Gewerbezentralregister führen, die wiederum öffentliche Ausschreibungen beeinflussen können, so meine Erfahrung als Rechtsanwalt in Hannover für Arbeitsstrafrecht.

Fazit: Arbeitsstrafrecht– Rechtliche Klarheit für Arbeitgeber

In Deutschland, ein Land mit pulsierendem wirtschaftlichem Leben, ist das Arbeitsstrafrecht ein unumgängliches Thema für jeden Arbeitgeber. Die rechtlichen Pflichten sind vielfältig und die Konsequenzen von Verstößen können gravierend sein. Als Hannoveraner Fachanwalt für Strafrecht und Arbeitsrecht möchte ich betonen, wie wichtig es ist, sich der rechtlichen Dimension bewusst zu sein und frühzeitig professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Die Zahlen sprechen für sich: Arbeitsunfälle können zu Strafverfahren gegen Verantwortliche führen, und die Einhaltung von Arbeitsschutzvorschriften ist von großer Bedeutung, um strafrechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Das Arbeitsstrafrecht ist komplex und unterliegt unterschiedlichen Zuständigkeiten verschiedener Behörden. In dieser herausfordernden Lage ist fachanwaltliche Unterstützung unverzichtbar, um angemessen auf mögliche Strafverfahren reagieren zu können. Als Hannoveraner Fachanwalt stehe ich Ihnen mit meiner Expertise zur Seite, um die rechtlichen Aspekte im Arbeitsstrafrecht zu klären und eine erfolgreiche Verteidigung zu gewährleisten. Wenn Sie Fragen zum Arbeitsstrafrecht in Hannover und auch außerhalb von Hannover haben oder sich in einer rechtlichen Auseinandersetzung befinden, zögern Sie nicht, sich bei mir als Fachanwalt für Arbeitsrecht und Fachanwalt für Strafrecht zu melden. Gemeinsam finden wir eine maßgeschneiderte Lösung, um Ihre rechtlichen Interessen zu schützen und Ihre unternehmerische Tätigkeit erfolgreich fortzusetzen. 

bottom of page