Rechtsanwalt Dogukan Isik aus Hannover

Rechtsanwalt Hannover Vita

Vor der Tätigkeit als Rechtsanwalt und Strafverteidiger studierte und lebte ich bis zu dem erfolgreichen Abschluss meines 2. juristischen Staatsexamens in Istanbul, Madrid, Shanghai und Nanjing.

Ich spreche fließend folgende Sprachen:

  • chinesisch
  • englisch
  • spanisch

rechtsanwalt-hannover-strafrecht-favBereits während meiner juristischen Ausbildung legte ich mein Augenmerk bereits auf die Bereiche Arbeitsrecht und Strafrecht. Diese beiden Rechtsgebiete bilden auch im meinem Berufsleben neben dem Verkehrsrecht die Schwerpunkte meiner Tätigkeit als Anwalt in Hannover. Seit 2018 bin ich Fachanwalt für Arbeitsrecht und berät und vertritt zuverlässig und versiert sowohl Arbeitnehmer wie Arbeitgeber in allen arbeitsrechtlichen Fragen. Hinzugekommen ist noch das Verkehrsrecht, in dem er u.a. bei der Regulierung von Verkehrsunfällen und der Durchsetzung von Ansprüchen auf Schadensersatz und Schmerzensgeld sowie im Zusammenhang mit Strafrechtsdelikten (z.B. Unfallflucht, fahrlässige Körperverletzung, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr o.ä.) ratsuchende Mandanten sehr erfolgreich berät und vertritt. 2018 habe ich schließlich die Erlaubnis den Fachanwaltstitel auch für Strafrecht zu führen. Hierbei vertrete ich meine Mandanten nicht nur im Bereich des allgemeinen Strafrechts, sondern darüber hinaus auch in arbeitsstrafrechtlichen Angelegenheiten. An dieser Schnittstelle zum Arbeits- und Strafrecht ist noch der Bereich der sog. „Scheinselbständigkeit“ und Schwarzarbeit hervorzuheben, in welchen ich meine Mandanten kompetent vertrete. Neben meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt in Hannover habe ich mich schon früh für die spanische und chinesische Sprache und Kultur interessiert und habe dieses Interessen mit meiner anwaltlichen Tätigkeit verknüpft.

In meiner knapp bemessenen Freizeit trifft man mich ab und zu bei einer Tasse Kaffee oder zu späterer Stunde bei einem Gläschen Wein in Hannover an.

 Juristische Ausbildung

  • Erstes juristisches Staatsexamen
  • Zweites juristisches Staatsexamen
  • Magisteraufbaustudiengang “Europäische Rechtspraxis” mit dem Abschluss Magister Legum Europae (MLE)
  • Masterstudiengang “Master of Laws” mit dem Abschluss Legum Magister (LL.M)

rechtsanwalt-hannover-strafrecht-favDa das Recht und die Rechtsprechung ständigen Veränderungen unterliegen, ist die laufende Fort- und Weiterbildung im Arbeitsrecht, Strafrecht und Verkehrsrecht sowie der Erwerb zusätzlicher Qualifikationen für mich als Rechtsanwalt und Strafverteidiger in Hannover selbstverständlich. Seit meiner Zulassung als Rechtsvetreter nehme ich regelmäßig an Fortbildungen im Bereich des Strafrechts, Verkehrsrechts und Arbeitsrechts teil. Seit 2018 bin ich zudem

  • Fachanwalt für Arbeitsrecht
  • Fachanwalt für Verkehrsrecht
  • Fachanwalt für Strafrecht

Als Rechtsvertreter und Strafverteidiger bearbeite ich als Ihr Rechtsanwalt in Hannover daher vorwiegend Mandate in folgenden Rechtsgebieten:

  • Strafrecht
  • Verkehrsrecht
  • Arbeitsrecht

Kurzvita

  • Studium und Referendariat in Hannover
  • Magisteraufbaustudiengang an der Universität Hannover und Universität Complutense Madrid, “Magister Legum Europae” (MLE) 2012
  • Rechtsanwalt seit 2014
  • berufsbegleitender Masterstudiengang an der Fernuniversität Hagen, „Master of Laws“ (LL.M) 2017
  • Fachanwalt für Arbeitsrecht seit 2018
  • Fachanwalt für Verkehrsrecht seit 2018
  • Fachanwalt für Strafrecht seit 2018
  • Mitgliedschaften in Vereinen bzw. Organisationen

    • Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des Deutschen Anwaltsvereins
    • Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht des Deutschen Anwaltsvereins
    • Arbeitsgemeinschaft Anwaltsnotariat des Deutschen Anwaltsvereins
    • Chinesisches Zentrum Hannover e.V.
    • Club für Mehrwert und Wachstum e.V.
    • Deutscher Anwalts- und Notarverein
    • Deutsch-Chinesische Juristenvereinigung e.V.
    • Rechtsanwaltskammer Celle
    • Vereinigung Niedersächsischer und Bremer Strafverteidiger. e.V.

    Bei Fragen können Sie mich als Rechtsanwalt und Strafverteidiger in Hannover gerne kontaktieren. Gerne biete ich Ihnen ein erstes, kostenloses Informationsgespräch an.

    Dogukan Isik – Ihr Rechtsanwalt und Strafverteidiger aus Hannover