top of page
Kloepperfotodesign-4_edited.jpg

Strafverteidigung

Strafverteidigung ist höchst persönlich und damit Vertrauenssache.
Wir beraten, begleiten und verteidigen Sie kompetent, engagiert und akribisch.

Wird jemand einer Straftat beschuldigt, so hat er das Recht auf Hinzuziehung eines Strafverteidigers. Der Strafverteidiger steht dem Beschuldigten im Strafverfahren als rechtlicher Beistand zur Seite. Seine grundlegende Aufgabe ist es, die Rechte des Beschuldigten zu wahren.

 

Dieser Aufgabe gehe ich als Strafverteidiger in Hannover seit mittlerweile fast zehn Jahren nach. Dabei trete ich einerseits als Interessenvertreter meiner Mandanten auf, gleichzeitig bin ich als Organ der Rechtspflege aber auch an gewisse Pflichten, wie beispielsweise an die Wahrheitspflicht, gebunden. Hieraus wird bereits die besondere Rolle eines Strafverteidigers deutlich: Er stellt das notwendige Bindeglied zwischen Mandant und den weiteren Beteiligten des Strafprozesses, dem Gericht und der Staatsanwaltschaft, dar.

 

In einem Ermittlungsverfahren steht der juristische Laie erfahrenen, ermittlungstaktisch geschulten Beamten gegenüber. Als Strafverteidiger in Hannover sorge ich dafür, dass so schnell wie möglich „Waffengleichheit“ hergestellt wird. Hierfür schöpfe ich als Fachanwalt für Strafrecht in Hannover alle Möglichkeiten aus, die die StPO zu bieten hat, um für meine Mandanten den bestmöglichen Verfahrensausgang zu erreichen.

 

Menschen, die sich mir als Strafverteidiger in Hannover anvertrauen, befinden sich oftmals in einer psychischen Ausnahmesituation. Als ein auf das Strafrecht spezialisierter Rechtsanwalt in Hannover verstehe ich mich daher nicht nur als reiner Rechtsanwender. Vielmehr geht es bei der Strafverteidigung um den einzelnen Menschen selbst, weshalb es zur wesentlichen Aufgabe eines jeden seriösen Strafverteidigers gehört, den Mandanten anzuhören und ihn über seine Rechte im Strafverfahren aufzuklären.

 

In der Natur des Strafverteidigers liegt es aber auch, hart durchzugreifen. Strafverteidigung ist ein Kampf – ein Kampf um die Rechte des Beschuldigten, der häufig auch zu Unrecht in das Visier der Strafverfolgungsbehörden gerät. Als Strafverteidiger in Hannover sehe ich meine ureigene Aufgabe darin, dem Beschuldigten Gehör zu verschaffen. Sofern es im Strafverfahren um die Erforschung der Wahrheit geht, so gehört hierzu zwangsläufig auch, dass unterschiedlichen Auffassungen und Sichtweisen Geltung verschafft wird.

 

Als Strafverteidiger in Hannover habe ich die feste Überzeugung, dass eine gerechte Strafe in einem Rechtsstaat nur dann erfolgen kann, wenn alle Seiten ihre Arbeit gut machen: Polizei und Staatsanwaltschaft, Gericht und Verteidigung müssen innerhalb des ihnen zugewiesenen gesetzlichen Rahmens alles dafür tun, dass das staatlichen Gewaltmonopol gerecht durchgesetzt wird.

 

Vor diesem Hintergrund geht es bei der Strafverteidigung nicht nur um das Schicksal eines einzelnen Menschen: Sie ist insofern „Seismograph der Verfassung“, als sie stets an die Einhaltung der geltenden Strafprozessordnung mahnt und damit letztlich einer ordnungsgemäßen Funktionsweise des Rechtsstaats Rechnung trägt.

bottom of page